top of page

Marburger Konzentrationstraining

Vor Schuleintritt sollte ein Kind so weit entwickelt sein, dass es den Anforderungen im Schulalltag gewachsen ist. Das Kind soll ab Schulbeginn zuhören können, um die schulischen Inhalte begreifen und erfassen zu können. Damit das gelingt, muss das Kind über eine gute visuelle und akustische Wahrnehmung verfügen und feinmotorische Prozesse steuern können. Ganz entscheidend ist die sprachliche Entwicklung. Das Kind soll Anweisungen verstehen, Erklärungen folgen und Gedanken formulieren können. Der Schulbesuch erfordert vom Kind auch eine gewisse emotionale Belastbarkeit. Das Schulkind sitzt im Vergleich zum Kindergartenkind länger still, benötigt eine gute Portion Ausdauer und muss sich in einer relativ großen Gruppe (Schulklasse) angemessen verhalten. Ebenso erfordert es ein Maß an Selbständigkeit, damit es Aufgaben allein bearbeiten kann.

Diesen Anforderungen kann ein Kind nur gerecht werden, wenn es sich ausreichend konzentrieren kann.

Vielen Kindern fällt es zunehmend schwerer, sich mit einer Aufgabe konzentriert zu beschäftigen. Aus einer Konzentrationsproblematik können Leistungsschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten entstehen. Bei manchen Kindern nimmt das Selbstwertgefühl ab, sie entwickeln ein schwaches Selbstbewusstsein und trauen sich nichts mehr zu. Andere Kinder "drehen" richtig auf und zeigen außhnliches Verhalten. Bereits im Kindergarten ist bei einigen Kindern eine gewisse Unkonzentriertheit zu beobachten. Hier hilft das Marburger Konzentrationstraining.


Durch das Konzentrationstraining

  • trainiert das Kind die Selbststeuerung, um das Aufmerksamkeitsverhalten und die Selbständigkeit zu fördern

  • lernt ihr Kind laut zu denken

  • übt und verbessert es seine Wahrnehmung und Feinmotorik

  • wird die Lern- und Anstrengungsbereitschaft erhöht

Die Eltern erhalten in zwei Elternabenden Einblick in das Training. Das hilft ihnen, ein Bewusstsein für die Problematik und ein besseres Verständnis für die Schwierigkeiten ihres Kindes zu entwickeln.
Inhalt und Ziel des Trainings ist die Verbesserung der Selbststeuerung, um die Aufmerksamkeit und Selbständigkeit der Kinder zu fördern.

  • Durch verbale Selbstinstruktion, einer Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie

  • Durch verschiedene Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Denkfähigkeit und Gedächtnis trainiert

  • In der Gruppe und den gemeinsamen Spielen werden die Interaktion und Sozialfähigkeit verbessert.

  • Das Training verwendet im Umgang mit den Kindern verschiedene Techniken aus der Verhaltensmodifikation.

 

Marburger Konzentrationstraining:

Dauer: 5 x 90min

Gruppenkonstellation: 4-6 Vorschulkinder (5/6Jahre)

2 Elternabende Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben

Termine und Preise auf Anfrage                  

 

 

Schulkinder


Das Angebot des Trainings resultiert aus der Erfahrung heraus, nicht erst einzuschreiten wenn es "brennt", sondern Kindern im Vorfeld eine gute und zielführende Methode für erfolgreiches Lernen anzubieten. Bei vorhandenen Problemen hilft es, Lösungswege zu finden, um mit den Schwierigkeiten besser umgehen zu können.

Das Hauptproblem unkonzentrierter Kinder im Unterricht und bei den Hausaufgaben ist, dass sie es aufgegeben haben, selbständig zu arbeiten d.h., sich selbst zu steuern.

Das Ziel des Marburger Konzentrationstraining:

  • Verbesserung der Selbststeuerung und Selbständigkeit

  • Planvolles, systemisches Bearbeiten von Aufgaben

  • Reflexiver Arbeitsstil statt impulsives Vorgehen

  • Verbesserung der Leistungsmotivation

  • Zutrauen ins eigene Können

  • Vernünftiger Umgang mit Fehlern

  • Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion

  • Stärkung der Eltern

Zielgruppe: Das Training ist besondern gut geeignet für Kinder, die

  • sich leicht ablenken lassen

  • noch nicht selbständig arbeiten können

  • sich wenig zutrauen

  • sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit bei den Hausaufgaben brauchen

  • Schwächen, Schwierigkeiten in einem oder mehreren Bereichen haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation..)

  • Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung (AD(H)S) haben

  • mit Misserfolgen schlecht umgehen können

  • schulmüde sind

Die Eltern erhalten in zwei Elternabenden Einblick in das Training. Das hilft ihnen, ein Bewusstsein für die Problematik und ein besseres Verständnis für die Schwierigkeiten ihres Kindes zu entwickeln.
Inhalt und Ziel des Trainings ist die Verbesserung der Selbststeuerung, um die Aufmerksamkeit und Selbständigkeit der Kinder zu fördern.

  • Mit verbaler Selbstinstruktion (eine Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie) lernt das Kind, selbständig zu arbeiten.

  • Durch verschiedene Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Denkfähigkeit und Gedächtnis trainiert

  • In der Gruppe und den gemeinsamen Spielen werden die Interaktion und Sozialfähigkeit verbessert.

  • Das Training verwendet im Umgang mit den Kindern verschiedene Techniken aus der Verhaltensmodifikation.
     

Marburger Konzentrationstraining: Ferienkurse/ wöchentlich 1Termin a 90min

Dauer: 5 aufeinanderfolgende Termine a 90min

Alter: Schulkinder (1/2 Klasse - 3/4.Klasse)

Gruppengröße: 4-6 Kinder

2 Elternabende

Termine und Preise auf Anfrage

Anmeldung: schriftlich oder per E-Mail

bottom of page